Beschreibung: Kostenpflichtige Extras beim Arzt oder im Krankenhaus – wer hat sich nicht schon einmal darüber geärgert! Aber wohin mit dem Ärger und den Erfahrungen? Nutzen Sie dazu einfach unser Beschwerdeformular. Die Verbraucherzentrale sammelt gezielt Erfahrungen von der Werbung in der Arztpraxis über das therapeutische Angebot bis hin zur Abwicklung der Behandlung.
Beschreibung: Ab sofort können sich Versicherte über Nutzen und Schaden von Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL). Sie erhalten wissenschaftlich fundierte Bewertungen zu sogenannten Selbstzahlerleistungen. Entwickelt wurde die nicht-kommerzielle Internetplattform vom Medizinischen Dienst des GKV-Spitzenverbandes (MDS).
Beschreibung: Der Ratgeber „Selbst zahlen?“ erklärt, was IGeL sind, warum gesetzlich Versicherte
dafür zahlen müssen und worauf jeder achten sollte, der von seiner Ärztin oder seinem Arzt eine solche Leistung angeboten bekommt, oder sie von sich aus wünscht. Dieser Ratgeber fördert außerdem das offene Gespräch, denn er regt dazu an, im Arztgespräch die „richtigen Fragen“ über IGeL
zu stellen oder zu beantworten (PDF-Datei, 35 Seiten der Bundesärztekammer und Kassenärztliche Bundesvereinigung).
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